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Architekturfotografie und denkmalpflegerische Bilddokumentation
Bildarchiv Norbert Rauscher - Fotoarchiv historische Architektur
Stockphoto-Galerie Nr.2b
Stadtkirche, Stadtfriedhof, Kathedrale, Dom, Kloster, Stift, Hospital, Grabmal, Mausoleum
Fotograf und Urheberrecht:
Dipl.-Architekt Norbert Rauscher
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Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien),
Chiesa / Basilica di Santa Croce an der Piazza Santa Croce; gotische und größte
Franziskanerkirche Italiens, Baubeginn wohl 1295, Ausführung überwiegend im 14.Jahrhundert
mit späteren Umbauten, Campanile (Glockenturm) von 1845 nach Entwurf von Gaetano Baccani
(1792-1867), die unvollendete Fassade als schlichter Rohbau aus quer profiliertem /
strukturiertem Sandsteinmauerwerk ("Pietra forte", andere Quellen sprechen von
Kalksteinmauerwerk) vorbereitet für eine geplante edle Vorsatzfassade, ein erster Versuch
im 15.Jahrhundert scheiterte, die heutige vorgesetzte ("inkrustierte")
Fassade wurde erst 1857-1863 ausgeführt nach den
mehrfach überarbeiteten Entwürfen des Architekten Nicola (Niccolo) Matas (1798-1872)
aus Marmor in verschiedenen Farben, hauptsächlich weiß, sowie dunkel-grün-grauem
Serpentin, im Ergebnis eine Renaissance-Fassade mit wenigen gotischen Anklängen.
Der Architekt Nicola Matas hatte jüdisch-spanische Wurzeln, allgemein wird der
große Sechsstern (Hexagramm) im Giebeldreieck deshalb als Davidstern interpretiert,
er war wohl auch so gemeint. An der Fassade findet man aber auch den Achtstern
(Oktogramm) und weitere Symbole.
Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Denkmal / Statue von Gottvater (oder Moses ?) von
Baccio Bandinelli (um 1493-1560) aus Marmor im ersten (vorderen) Klosterhof der Basilica di Santa Croce in Florenz; Aufnahmedatum: 16.6.2015
Florenz (Firenze, Region Toskana;
Italien), Piazza Santa Croce mit der Basilica di Santa Croce und
der Statue des Dante Alighieri noch am alten Standort in der Mitte der Piazza in
zwei historischen Fotografien. Die Inkrustations-Fassade der Kirche wurde 1863
vollendet (siehe oben), die Statue 1865 errichtet zur 600-Jahr-Feier der Geburt
des Dichters (weitere Angaben siehe unten zur nächsten Bildgruppe).
Florenz (Firenze, Region Toskana;
Italien), Denkmal / Statue des Dante Alighieri (1265-1321) von
Enrico Pazzi (1818-1899), errichtet 1865 aus weißem
Carrara-Marmor vor der Basilica di Santa Croce an der Piazza Santa Croce
zur 600-Jahr-Feier der Geburt des Dichters; ursprünglich stand dieses
Denkmal in der Mitte der Piazza Santa Croce (siehe Foto oben), 1968 wurde es an seinen
heutigen Standort umgesetzt um Platz zu schaffen für die Arena des
"Calcio storico fiorentino"; Aufnahmen mit unterschiedlichen
Belichtungen (auf den etwas dunkleren Fotos sind die Materialstrukturen
des weißen Marmors besser erkennbar), Aufnahmedatum: 16.6.2015. Zuletzt
ein Blick über die Dächer der Altstadt auf Santa Croce vom Palazzo Vecchio
aus, Aufnahmedatum: 28.6.2015, sowie Ansichten von der Aussichtsplattform
der Laterne auf der Domkuppel, Aufnahmedatum: 26.6.2015
Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Fassade der barocken Kirche San
Gaetano / Chiesa dei Santi Michele e Gaetano an der
Piazza degli Antinori, errichtet ab 1604 bis etwa 1701, Architekten
Matteo Nigetti (um 1565-1648), Gherardo Silvani (1579-1675) und andere;
die naturfarbene Sandsteinfassade ("Pietra forte" / "Pietraforte" mit
gut sichtbaren feinen Calcitadern) entstand zwischen 1648 und 1683 mit
aufwendiger steinmetzmäßiger / bildhauerischer Ausstattung, inzwischen
bereichsweise mit starken Verwitterungsspuren, die Marmorskulpturen
1688-1693; über dem rechten Seiteneingang die Marmorstatue des Heiligen
Andrea Avellino mit Putto von Anton Francesco Andreozzi, die Figur des
Heiligen Gaetano über dem linken Seiteneingang (vierte Bildreihe ganz
links) sowie die beiden Figuren über dem Haupteingang stammen vom
sächsischen (!) Bildhauer Balthasar Permoser
(1651-1732), unter dem Giebel das Medici-Wappen zwischen zwei Putti; der
perfekte Zustand einiger Statuen und Plastiken lässt vermuten, dass es
sich bereits um Kopien handelt. Die prachtvolle Innenausstattung wird
dominiert von grauem Sandstein "Pietra serena" im Kontrast zu weißem
Marmor für Statuen und Reliefs sowie von den Farben der Fresken, Gemälde
und sonstigen Ausstattungen. Um die Materialtextur des hellen Marmors sichtbar zu erhalten, wurden einige der Fassadenfotos etwas
dunkler belichtet. Zuletzt zwei Bilder von der gegenüberliegenden
Bebauung an der Piazza degli Antinori. Aufnahmedatum: 20.6.2015 und 22.6.2015
Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Eingangsportal und Kirchturm der Chiesa di
Santi Apostoli (Kirche der heiligen Apostel) in der Via Borgo Santi Apostoli / Piazza del Limbo;
eine der ältesten romanischen Kirchen von Florenz, entstanden ab 11.Jahrhundert, Quader-Mischmauerwerk aus
Kalkstein und Sandstein, das fein aus Marmor und grauem Kalkstein gearbeitete Portal (inzwischen wohl restauriert
mit Ergänzungen ?) aus dem 15.Jahrhundert, Glockenturm 16.Jahrhundert; Aufnahmen am Abend bei schlechten Lichtverhältnissen, Aufnahmedatum: 28.6.2015
Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien);
Eingangsportal und Fassadendetails zur gotischen Chiesa di Orsanmichele
an der Via Orsanmichele, errichtet im 14.Jahrhundert, heutige Nutzung als Museum. Zu
beiden Seiten des Portals befinden sich Figurennischen mit großformatigen Skulpturen, die
im zweiten Bild gezeigte Nische (St. Matthäus, um 1420) ist spätgotisch überwölbt und insgesamt
gestaltet als Ädikula mit Dreiecksgiebel ‒ ein Architekturelement in einer Mischform
aus Wimperg (Gotik) und Ädikula (Renaissance). Fast alle anderen äußeren Figurennischen
an dieser Kirche sind durch Wimperge gerahmt (siehe dazu die italienische Wikipedia unter
https://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_di_Orsanmichele). Aufnahmedatum: 23.6.2015
Bilder von der Stadt Florenz (ohne Kirchen)
finden Sie auf den Städte-Seiten in der Stockphoto-Galerie Nr.2a, alphabetisch eingeordnet
nach dem Ortsnamen Florenz - Buchstabe F. Weitere Kirchen in Florenz
sehen Sie auf den drei folgenden Seiten. Aktuell sind das folgende Kirchen:
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Stockphotos sind Lagerfotos, Fotos im Bestand. Der Begriff wurde in den USA eingeführt und hat sich in dieser Schreibweise international etabliert. Der hier gegen eine geringe Aufwandsvergütung angebotene qualitativ hochwertige Architekturfoto-Lagerbestand ist ursprünglich aus der Planungstätigkeit von Atelier Rauscher Architektur entstanden. Er wird inzwischen als eigenständiges privates Bildarchiv über den bisherigen Rahmen hinaus geführt und fortlaufend erweitert.
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