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Architekturfotografie und denkmalpflegerische Bilddokumentation

Bildarchiv Norbert Rauscher - Fotoarchiv historische Architektur
Baudenkmale und Architekturgeschichte in Florenz (Italien)

 

Stockphoto-Galerie Nr.2b

Stadtkirche, Stadtfriedhof, Kathedrale, Dom, Kloster, Stift, Hospital, Grabmal, Mausoleum
Historische kirchliche Gebäude und Architekturdetails

 

Fotograf und Urheberrecht:  Dipl.-Architekt Norbert Rauscher
D-16548 Glienicke/Nordbahn, Kieler Straße 16, Telefon: (033056) 80010, E-Mail: n.rauscher@web.de
Internet: www.fotografie-architektur.de, www.fotografie-landschaft.de
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Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore (ital. Fiore = Blume, nach der Lilie im Stadtwappen), eine Basilika mit Kuppel und drei Apsiden (auch als Kuppelkapellen bezeichnet), architekturtypologisch eine Kombination aus Basilika und überkuppeltem Zentralbau; Baubeginn am 8.9.1296 (Grundsteinlegung) nach Entwurf und unter Leitung von Arnolfo di Cambio (um 1240-1310 ?) über einem älteren Vorgängerbau, nach seinem Tod Fortsetzung der Arbeiten ab 1334 unter Giotto di Bondone (1266-1337), Francesco Talenti, Filippo Brunelleschi und anderen, Fertigstellung bis zum Kuppelansatz 1420, Weihe 1436, stilistisch insgesamt eine Entwicklung von Romanik über Gotik bis Renaissance. Bau der Kuppel in spektakulärer doppelschaliger Konstruktion einschließlich Laterne 1420-1468 nach Entwurf und unter Bauleitung von Filippo Brunelleschi (auch: Brunellesco, 1377-1446, Goldschmied, Bildhauer, Architekt, Ingenieur) als sogenannte "Klosterkuppel" mit Tambour auf achteckigem Grundriss, Dachdeckung der Kuppel 1438 (die Dachziegel sind unmittelbar auf das Ziegelmauerwerk der Kuppel in Mörtel verlegt = aufgemauert, weitere Informationen dazu siehe hier: ), Michelozzo 1446-1452 Dombaumeister für die Kuppel, Fertigstellung der Laterne 1461 unter Antonio Manetti, 1472 Kuppelkreuz (Turmkugel mit Turmkreuz) aus vergoldetem Kupfer. Die äußere Galerie um den Kuppeltambour (Trommel, zylindrischer Bauteil, auf dem die Kuppel aufsitzt) wurde von Baccio d 'Agnolo nicht zu Ende geführt, weil Michelangelo (1475-1564) sie einen "Grillenkäfig" genannt hatte, 1515 Einstellung der Arbeiten nach Fertigstellung nur einer Seite, die Restflächen sind bis heute Rohbau geblieben.

Die Kuppel ist die größte jemals freitragend in Mauerwerkstechnik ausgeführte Kuppel der Welt, aufgemauert ohne tragende Rüstung, freitragend = selbsttragend auch während der Bauzeit, Außenhöhe einschließlich Laterne und Kreuz 116 m, lichte Innenhöhe 90 m, lichte Innenhöhe der reinen Kuppelkonstruktion ohne Tambour und ohne Laterne 32 m bis zum Abschluss der Wölbung (Scheitelhöhe) bzw. 36 m bis zum Ansatz der Laterne, lichter Innendurchmesser 42 m (gemessen über Mitte der Sektorflächen) bzw. 45 m (gemessen über Ecken); alle Angaben nach Klaus Stephan, siehe unten. Zwischen den beiden Mauerwerksschalen befinden sich die Treppenaufgänge zur Aussichtsplattform auf Höhe der Laterne.

Die seitlichen und rückseitigen Inkrustationsfassaden des Gebäudes sind im 14./15.Jahrhundert entstanden, man orientierte sich dabei an den Fassaden von Baptisterium und Campanile, darunter mehrere hochwertige Portalgestaltungen von berühmten Künstlern; zum Thema Inkrustation siehe die Hinweise unten. 1588 Abbruch der unter Arnolfo di Cambio begonnenen inkrustierten Hauptfassade (Westfassade gegenüber dem Baptisterium), sie entsprach nicht mehr dem Zeitgeschmack, danach mehrere neue Entwürfe nach Wettbewerben, wegen Geldmangel aber keine Ausführung.

Erst 1871-1887 erfolgte die Fertigstellung der Hauptfassade nach einem mehrfach veränderten neogotischen Entwurf des Architekten Emilio de Fabris (1807-1883) in höchst aufwendiger und materialintensiver Gestaltung mit vielen bildhauerischen Arbeiten und Mosaiken, überwiegend aus weißem und weißgrauem Marmor, rosafarbenem Kalkstein und dunkelgrün-grauem Serpentin (soweit von unten erkennbar, handelt es sich bei dem rosafarbenen und meist als Marmor bezeichneten Gestein an fast allen Teilen der Domfassade petrografisch korrekt um Kalkstein und nicht um Marmor). Die Fassade wurde zum Jahresende 1883 für die öffentliche Diskussion besonders zu den oberen Abschlüssen enthüllt, aber noch ohne die meisten Skulpturen und noch mit dem Arbeitsgerüst, erst 1887 erfolgte nach Abschluss aller bildhauerischen Arbeiten und Platzierung der Skulpturen die offizielle Einweihung. Das inhaltliche Programm der Fassade hatte der vom Architekten empfohlene Philosoph Augusto Conti (1822-1905) um 1870 entwickelt und 1887 noch vor der Fertigstellung publiziert (Literaturangabe unten). Die großen Portaltüren aus Bronze entstanden 1897-1903, die linke Tür und das mittlere Hauptportal von Augusto Passaglia (1838-1918), die rechte Tür von den Brüdern Cassioli.

Separater Glockenturm (Campanile di Giotto) nach Entwurf von Giotto di Bondone (1266-1337), ab 1334 errichtet auf den bereits 1298 nach Vorgabe von Arnolfo di Cambio entstandenen Fundamenten, fortgeführt unter Leitung von Andrea Pisano und fertiggestellt 1359 unter Francesco Talenti, Gesamthöhe etwa 85 m; Inkrustations-Fassade aus weißem und rosafarbenem Marmor bzw. Kalkstein und grüngrauem Serpentin, geschmückt mit einer Vielzahl von Reliefs und Skulpturen unter anderem von Andrea Pisano (inzwischen sind alle Originale durch Kopien ersetzt).

Der Dom gehört zu den größten christlichen Kirchen der Welt, der Bau wurde finanziert durch die Republik Florenz und ab 1331 durch die städtische Gilde der Wollhändler und Wollweber (Arte della Lana). Aufnahmen zu unterschiedlichen Tageszeiten und bei sehr unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Tageslicht Sonne / Schatten, bedeckter Himmel / Wolken, Abendsonne) mit entsprechenden Auswirkungen auf die Farbdarstellung; Aufnahmezeitraum: 15.6.2015 bis 28.6.2015

Literatur zur Bau- und Konstruktionsgeschichte von Kuppel und Fassade:
Josef Durm: Die Domkuppel in Florenz und die Kuppel der Peterskirche in Rom. Zwei Großkonstruktionen der italienischen Renaissance. Mit 4 Kupfertafeln. Sonderabdruck aus der Zeitschrift für Bauwesen, Jahrgang 1887. Verlag von Ernst & Korn, Berlin 1887. Eine sehr detaillierte vergleichende Beschreibung von Bauablauf, Baumaterialien und konstruktiver sowie bautechnischer Ausführung, dazu sämtliche bekannten Baudaten. Außerdem Berichte über Blitzeinschläge, spätere Rissbildungen durch Fundamentsetzungen und ihre Behandlung, usw.
Klaus Stephan: Studie zur Konstruktion der Domkuppel in Florenz. Herausgegeben in memoriam von Isabelle Ebering, Lübeck 2006 (als PDF-Datei mit freundlicher Genehmigung von Isabelle Ebering direkt hier: ). In dieser Studie findet man auch die exakten (1971 fotogrammetrisch ermittelten) lichten Innenmaße der Kuppel.
Udo Peil: Die große Kuppel von Florenz. Ein Meisterstück des 15. Jahrhunderts. Jahrbuch 2005 der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft, J. Cramer Verlag, Braunschweig 2005, Seiten 23-34; im Internet zu finden unter https://publikationsserver.tu-braunschweig.de
Margaret Haines und Gabriella Battista: Die Kuppel des Florentiner Doms und ihre Handwerker. Wissensgeschichte der Architektur, Band 3, Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte und Wissenschaftsgeschichte / Edition Open Access 2014, Kapitel 6, ab Seite 467
Chronologische Informationen zur Baugeschichte des Doms unter http://operaduomo.firenze.it/storia/cronologia
Angaben zur Westfassade, ihrer Entstehungsgeschichte und den vielen beteiligten Bildhauern und Künstlern findet man sehr ausführlich bei der italienischen Wikipedia unter https://it.wikipedia.org/wiki/Facciata_di_Santa_Maria_del_Fiore
Conti, Augusto: Illustrazione delle Sculture e dei Mosaici sulla Facciata del Duomo di Firenze. Argomenti dati e spiegati dal Prof. Augusto Conti. Con indici delle Opere e degli Artisti. Successori le Monnier, Firenze 1887. (digitalisiert von Google)

Zuerst ein Blick auf Campanile und Domkuppel von der Dachterrasse der Uffizien auf der Loggia della Signoria aus; danach der Campanile im Straßenbild sowie einige Fassadendetails; in der letzten Bildreihe das einzige fertiggestellte Segment der äußeren Galerie um den Kuppeltambour, von Michelangelo als "Grillenkäfig" bezeichnet; zuletzt eines der Apsidendächer mit Italienischer Plattendeckung (weitere Informationen zu dieser Dachdeckungsart siehe hier: ); Aufnahmen im Zeitraum 15.-28.6.2015






Inkrustation, das Inkrustieren von Fassaden (von lateinisch crusta = Rinde, Kruste) bezeichnet in der Architekturgeschichte das nachträgliche Vorsetzen einer aus edlen Gesteinsmaterialien bestehenden Schaufassade unmittelbar auf ein tragendes und in der Art seiner Ausführung dafür bereits vorbereitetes Grundmauerwerk, das Überziehen mit Marmor wie mit einer Kruste. In Florenz ist dieses Grundmauerwerk als einfaches Naturstein-Quadermauerwerk, teils durchsetzt mit Abbruchziegeln, bei unvollendet gebliebenen Kirchen noch mehrfach zu sehen, z.B. an der Basilica di San Lorenzo. Inkrustation ist Dekoration von Architektur. Als Inkrustationsmaterial verwendet wurden in Florenz hauptsächlich Marmor, edler Kalkstein und Serpentin, alles leicht zu bearbeitendes Gestein (weitere Naturstein-Informationen siehe hier: ). Bei schweren größeren oder weiter ausladenden Fassadenteilen wurden teilweise aufwendige Konstruktionen ausgeführt und Verbindungsmittel eingesetzt, z.B. Eisenklammern, Eisenanker und Ankersteine. In Deutschland hat man in späteren Jahrhunderten besonders seit der Zeit des Historismus das Ergebnis dieser Bautechnik als Verblendfassade bezeichnet, als vorgesetzte / vorgeblendete Fassade aus höherwertigem Material in teilweise hoher steinmetzmäßiger und bildhauerischer Verarbeitungsqualität vor einem tragenden Grundmauerwerk, dieses zumindest in Deutschland meist aus Ziegel.
 


 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), der Dom von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze) im Zustand um oder vor 1870, Ansicht der Südseite in einer graphischen Darstellung noch ohne die neogotische Inkrustationsfassade vor dem Westgiebel, der dicht vor der Fassade stehende Glockenturm (Campanile) wurde weggelassen, einige Details wurden in idealisierter Form dargestellt (z.B. erscheint die äußere Galerie um den Kuppeltambour in der Zeichnung vollständig, obwohl sie nie fertiggestellt wurde; siehe dazu die Angaben oben). Die Zeichnung wird ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt durch das Courtauld Institute of Art in London (https://photocollections.courtauld.ac.uk ‒ Lizenz: Creative Commons CC-BY-NC 4.0). Die Darstellung mit der Blattbezeichnung CON_B02702_F001_017 stammt offenbar aus einer deutschsprachigen Publikation oder Sammlung, mehr wird nicht mitgeteilt; sie wurde für die Wiedergabe hier auf dieser Webseite leicht aufgehellt und verkleinert. Wenn Sie auf das Bild klicken, dann sehen Sie eine größere Darstellung.


 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), der Dom von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze) in zwei historischen Fotografien noch ohne die in den Jahren 1871-1887 inkrustierte neogotische Schaufassade vor dem Westgiebel.

Zuerst die "Ansicht des Domes von Südwesten", Fotografie um 1870 von Giorgio Sommer (1834-1914, deutscher Fotograf und Verleger, lebte und arbeitete ab 1856 in Italien). Das Bild wurde für die Darstellung hier auf der Webseite leicht bearbeitet (vertikal ausgerichtet, leichte Farbtransformation von Sepia, um den Bildrahmen beschnitten); die Wiedergabe erfolgt rein informell, nicht zum Verkauf. Copyright © Kunsthistorisches Institut in Florenz (KHI) - Max-Planck-Institut, Online-Ausstellung der Photothek des Kunsthistorischen Instituts "Florenz um 1900 - Der fotografische Blick", zugängig auf der Website des Instituts unter www.khi.fi.it/4638989/Florenz_um_1900, Inventar-Nr. des Bildes: 10690, siehe direkt hier: . Das Kunsthistorische Institut verfügt über einen ausgezeichneten Bestand an zu großen Teilen digitalisierten historischen Fotografien zu den Themen Architektur und Kunst, mit Recherche-Funktion auf der Website - sehr zu empfehlen (!). Die Website www.khi.fi.it hat eine deutschsprachige Version, alle Mitarbeiter des Instituts sprechen deutsch.



Es folgt "Florenz: Dom mit Glockenturm", Fotografie um 1863-1868, Fotografen: Fratelli Alinari. Das Foto wird in hoher Auflösung gemeinfrei angeboten aus der Digitalen Sammlung des "Städel Museum, Frankfurt am Main", auf der Website des Museums zu finden unter https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/florenz-dom-mit-glockenturm (Inventarnummer St.F.888); siehe direkt hier: . Dort wird der Aufnahmezeitraum für die undatierte Originalaufnahme mit "ca. 1860-1870" angegeben. Diese Angabe lässt sich weiter eingrenzen: Im Bildhintergrund über dem Langhausdach des Doms ist deutlich die Basilica di Santa Croce zu sehen, deren Inkrustations-Fassade erst 1863 fertiggestellt wurde. Weiterhin sieht man im Hintergrund rechts neben dem Campanile den Turm der Badia Fiorentina (Abteikirche). Rechts neben der Turmspitze erkennt man im Hintergrund am bewaldeten Hang ein größeres dreigeschossiges Gebäude, welches um 1868 abgebrochen wurde um Platz zu schaffen für das berühmteste Aussichtsplateau von Florenz, den Piazzale Michelangelo, er wurde 1869 eingeweiht. Für das Foto bleibt somit nur der Zeitraum um 1863-1868. Das Bild wurde für die Wiedergabe hier auf dieser Webseite leicht bearbeitet (um den Bildrahmen beschnitten, Sepia-Farbkorrektur, Kontrast erhöht, verkleinert). Wenn Sie auf das Bild klicken, sehen Sie eine größere Darstellung mit mehr Details.

Auf dem Bild sind noch die Reste einer Fassadenmalerei von 1688 erkennbar, eine Architektur-Illusionsmalerei, die als Ersatzfassade diente. Dafür hatte man die ursprüngliche Rohbau-Fassade aus quer profiliertem / strukturiertem Sandsteinmauerwerk ("Pietra forte") verputzt. Mit Beginn der Bauarbeiten 1871 für die Inkrustation wurde diese Putzschicht abgeschlagen und die ursprüngliche Rohbau-Fassade wieder hergestellt, auch davon existieren Bilder von verschiedenen Fotografen, unter anderem beim Kunsthistorischen Institut in Florenz (siehe Angaben zum Bild oben).

Die Brüder Leopoldo, Romualdo und Giuseppe Alinari (Fratelli Alinari, Firenze) betrieben ein 1852 von Leopoldo Alinari gegründetes berühmtes Fotografenatelier in Florenz, ab 1854 eine gemeinsame Firma auf höchstem technischen Niveau mit vielen Angestellten, die in Nachfolge bis heute besteht, das älteste und eines der größten Bildarchive der Welt besonders zu den Themen Architektur und Kunst, heute im Eigentum der Region Toskana. Weitere Informationen dazu findet man z.B. bei:
John Hannavy (Editor): Encyclopedia of Nineteenth-Century Photography. Volume 1 (A-I), Routledge Taylor & Francis Group, New York 2008; Seiten 25-27. Digitalisiert als PDF bei Internet Archive unter https://web.archive.org, siehe direkt hier (zu beachten: All Rights Reserved):
FAF Toscana - Fondazione Alinari per la Fotografia. Website der staatlichen Gesellschaft unter https://www.alinari.it/it/ 
Hier kann man in der Suchmaske die Bildnummer PDC-F-000209-0000 eingeben für ein Foto von 1871 mit der Rohbau-Fassade.


 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), der Dom von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze) um 1887 in einer historischen Fotografie wohl unmittelbar nach Fertigstellung der in den Jahren 1871-1887 vorgesetzten (inkrustierten) neogotischen Fassade vor dem Westgiebel. Das Foto mit dem Bildtitel "Firenze: La Cattedrale vista dalla cupola della Cappella de'Principi a S. Lorenzo, No. 10191" (Die Kathedrale von der Kuppel der Fürstenkapelle von St. Lorenzo aus gesehen, Nr. 10191) stammt aus den "Edizioni Brogi" (Editionen Brogi), herausgegeben durch das vom Fotografen und Verleger Giacomo Brogi (1822-1881) gegründete Atelier, welches von seinem Sohn Carlo Brogi (1850-1925) und dessen Bruder Alfredo fortgeführt wurde. Interessant ist der Vergleich mit dem Foto oben auch zur baulichen Entwicklung im Umfeld des Doms.

Das Foto wird in hoher Auflösung gemeinfrei angeboten aus der Digitalen Sammlung des "Städel Museum, Frankfurt am Main", auf der Website des Museums zu finden unter https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/firenze-la-cattedrale-vista-dalla-cupola-della-cappella-depr (Inventarnummer St.F.1154); siehe direkt hier: . Dort werden als Fotograf Giacomo Brogi und als Aufnahmezeitraum für die undatierte Originalaufnahme "ca. 1870-1880" angegeben. Diese Angaben sind ganz offensichtlich falsch, weil die Domfassade mit allen Skulpturen erst 1887 fertiggestellt wurde. Der 1881 gestorbene Giacomo Brogi kann also nicht der Fotograf gewesen sein, das Foto wird von seinem Sohn Carlo Brogi stammen; siehe dazu oben die Hinweise zur Fassade. Man kann davon ausgehen, dass Carlo Brogi, der wie alle anderen zeitgenössischen Fotografen seine Bilder auch an Touristen verkaufte, so schnell wie möglich Fotos von der neuen Fassade produzierte, um gut im Geschäft zu bleiben. Das Bild wurde für die Wiedergabe hier auf dieser Webseite leicht bearbeitet (um den Bildrahmen beschnitten, Sepia-Farbkorrektur, Kontrast erhöht, verkleinert). Wenn Sie auf das Bild klicken, dann sehen Sie eine größere Darstellung mit mehr Details.

Weitere Informationen zu den Fotografen Brogi findet man z.B. bei:
John Hannavy (Editor): Encyclopedia of Nineteenth-Century Photography. Volume 1 (A-I), Routledge Taylor & Francis Group, New York 2008; Seiten 217-218. Digitalisiert als PDF bei Internet Archive unter https://web.archive.org, siehe direkt hier (zu beachten: All Rights Reserved):


 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze, weitere Angaben siehe oben) in einer Zeichnung von 1875, die Galerie um den Kuppeltambour ("Grillenkäfig") wird hier idealisierend als vollendet dargestellt. Das Blatt wird im Internet bereitgestellt durch das Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin unter architekturmuseum.ub.tu-berlin.de mit der Inventarnummer: B 0138,01 und der Bezeichnung "N.N. Dom Florenz: Ansicht, Querschnitt, Grundriss, Details (aus: Baukunst der Renaissance in Italien und Spanien, herausgegeben vom Zeichenausschuss der Studenten der TH Berlin, 1875), Druck auf Papier, Maße: 71,8 x 52,4 cm", PURL: https://doi.org/10.25645/nfgt-h0bw (https://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/index.php?p=79&Daten=176773). Das Foto wird gemeinfrei angeboten als JPG oder PDF, alle Rechte liegen beim Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin. Das Bild wurde für die Wiedergabe hier auf der Website www.fotografie-architektur.de leicht beschnitten und im Format verkleinert.


 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore; am Anfang ein Blick aus der Via Ricasoli auf den Campanile hinter dem Dom, danach diverse Details von Seitenfassaden, Kuppelbau, Apsiden und Campanile; zuletzt ein ganz normaler Touristen-Alltag in der unmittelbaren Umgebung der Kathedrale; Aufnahmedatum: 15.6.2015 und 25.6.2015 (letztes Bild)












 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore; zuerst der Blick aus der Via dei Servi auf die Domkuppel, zuletzt das große mittlere Hauptportal von 1903; Aufnahmedatum: 19.6.2015








 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore; Domkuppel, Campanile, Hauptfassade (Westfassade) von 1887 und großes mittleres Hauptportal von 1903 bei bedecktem Himmel; Aufnahmedatum: 20.6.2015



 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore; Hauptfassade (Westfassade) von 1887 mit dem linken Seitenportal von 1903 bei Abendsonne; danach die Domkuppel aus Sicht der Via dei Cerretani, gut sichtbar ist der bis heute im Rohbau befindliche Kuppeltambour ohne äußere Galerie oder sonstige Inkrustationen, ebenfalls bei Abendsonne; Aufnahmedatum: 20.6.2015. Das letzte Foto entstand auf der Aussichtsplattform auf Höhe der Kuppellaterne am 26.6.2015








 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore; zuerst das große mittlere Hauptportal von 1903, danach Details der Südfassade mit Inkrustationen aus Marmor, grünem Serpentin und rosa Kalkstein (oder Marmor ?), ursprünglich alles schon entstanden im späten 14.Jahrhundert, das Material aber bei den vielen Restaurierungsarbeiten inzwischen zu großen Teilen ersetzt; das letzte Bild in der zweiten Reihe zeigt den oberen Teil der "Tür der Kanoniker" (La porta dei Canonici) um 1400; Aufnahmedatum: 26.6.2015






 

Florenz (Firenze, Region Toskana; Italien), Dom / Kathedrale von Florenz (Duomo / Cattedrale di Firenze), Basilica di Santa Maria del Fiore, einige Details aus dem Innenraum: zuerst ein nicht näher bezeichnetes Denkmal mit Statue aus Marmor und Kalksteinbrekzie (Statue des König David von Bernardo Ciuffagni 1434); danach die südlichen Glasfenster des Kirchenschiffs (15.Jahrhundert ?); in der letzten Bildreihe zuerst das Fresko-Grabgemälde von Paolo Uccello 1436 mit dem Reiterstandbild des Heerführers Giovanni Acuto (John Hawkwood), danach das Fresko-Grabgemälde von Andrea del Castagno 1456 mit dem Reiterstandbild des Niccolò da Tolentino; Aufnahmedatum: 26.6.2015




 

Bilder von der Stadt Florenz (ohne Kirchen) finden Sie auf den Städte-Seiten in der Stockphoto-Galerie Nr.2a, alphabetisch eingeordnet nach dem Ortsnamen Florenz - Buchstabe F. Weitere Kirchen in Florenz sehen Sie auf den drei vorangegangenen Seiten. Aktuell sind das folgende Kirchen:
- Basilica di San Miniato al Monte an der Viale Galileo Galilei auf dem Monte alle Croci
- Basilica di Santa Croce an der Piazza Santa Croce
- Basilica di Santa Maria Novella an der Piazza Santa Maria Novella
- Basilica di San Lorenzo an der Piazza San Lorenzo und Medici-Kapelle (Fürstenkapelle)
- Duomo / Cattedrale di Firenze (Basilica di Santa Maria del Fiore, Dom / Kathedrale von Florenz)
- Chiesa di Santi Apostoli in der Via Borgo Santi Apostoli / Piazza del Limbo
- Chiesa dei Santi Michele e Gaetano an der Piazza degli Antinori
- Chiesa di Orsanmichele an der Via Orsanmichele

 

 


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