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Architekturfotografie und denkmalpflegerische Bilddokumentation

Bildarchiv Norbert Rauscher - Fotoarchiv historische Architektur
Baudenkmale und Architekturgeschichte in Italien

 

Stockphoto-Galerie Nr.2b

Stadtkirche, Stadtfriedhof, Kathedrale, Dom, Kloster, Stift, Hospital, Grabmal, Mausoleum
Historische kirchliche Gebäude und Architekturdetails

 

Fotograf und Urheberrecht:  Dipl.-Architekt Norbert Rauscher
D-16548 Glienicke/Nordbahn, Kieler Straße 16, Telefon: (033056) 80010, E-Mail: n.rauscher@web.de
Internet: www.fotografie-architektur.de, www.fotografie-landschaft.de
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Pisa (Region Toskana; Italien), Kirche / Chiesa di Santa Caterina d'Alessandria an der Piazza Santa Caterina, das Kirchengebäude errichtet etwa 1250-1270 als Klosterkirche der Dominikaner, Fertigstellung der Vorsatzfassade 1326; einschiffige Hallenkirche mit Querhaus, im 17. und 18.Jahrhundert Umbauten und Restaurierungen, seit 1784 Pfarrkirche, in den 1920er Jahren umfangreiche Restaurierungen mit "Wiederherstellung" 1921-1927 des vermuteten ursprünglichen romanisch-gotischen Zustandes der Fassade, dabei Hinzufügung der Giebelrosette in die bereits vorhandene kastenförmige Rahmung mit den 22 Heiligenbüsten (bis dahin war nur eine runde Öffnung vorhanden, wie die unten wiedergegebene Druckgrafik aus einer italienischen Publikation von 1887 zeigt); nach 1945 Beseitigung von Kriegsschäden durch Bombardierung 1943.

Inkrustierter Schaugiebel / Inkrustationsfassade (weitere Informationen dazu siehe hier: ) eventuell errichtet unter Giacomo Donati (?) aus weiß-hellgrauem Marmor aus den Marmorsteinbrüchen (italienisch: Cave di Marmo) von San Giuliano, gegliedert durch dunkelgraue Marmorstreifen ("gebänderte Fassade"), Unterbau mit Blendbögen in romanischen Formen bis zum Hauptgesims, in der Lünette / Lunette über dem Portal ein Mosaik "Madonna mit Kind" (von wann genau dieses Mosaik stammt, konnte nicht ermittelt werden), darüber zweigeschossiger gotischer Arkadengiebel mit spitzen gotischen Kleeblattbögen auf Säulen (seitlich geschlossene Arkadengalerie / Säulengalerie / Spitzbogenarkaden, begehbar wie ein Laubengang, in Italien auch als "Arkadenloggia" bzw. "Loggiengiebel" bezeichnet), aufwendig gestaltet mit vielen bildhauerischen Arbeiten; kleines schmiedeeisernes Giebelkreuz. Letzte umfangreiche Fassadenrestaurierung einschließlich Lünetten-Mosaik abgeschlossen 2007. Links angrenzend das Gebäude des ehemaligen Dominikanerklosters, nach Brand 1651 neu aufgebaut, offenbar um 1900 erneut verändert. Aufnahmen bei unterschiedlichem Sonnenstand, die letzten Bilder am Abend, Aufnahmedatum: 22.6.2017











 

Pisa (Region Toskana; Italien), romanische Kirche / Chiesa di San Zeno an der Via San Zeno, erstmals erwähnt im Jahr 1029, ehemals Teil einer Klosteranlage der Benediktiner, nach mehrfachen Umbauten und Umnutzungen (unter anderem als Nebengebäude zu einem Krankenhaus) Fertigstellung im 15.Jahrhundert; überwiegend Sandstein-Quadermauerwerk aus verschiedenen Zeiten in Kombination mit Ziegel / Backstein, durch Gesimse gegliederter dreigeschossiger Fassadenaufbau, im Erdgeschoss eine Säulenvorhalle / Säulenloggia (wohl als Narthex zu bezeichnen), teilweise unter Blendbögen gekuppelte Zwillingsfenster, unter dem Giebel ein Rundfenster (Okulus / Oculus) mit Ziegeleinfassung, Hauptgesims und Ortganggesimse auf Konsolen; seitlich ein kleiner Glockengiebel aus Ziegelmauerwerk, die beiden Glocken inzwischen ausgebaut; Aufnahmedatum: 22.6.2017


 

Pisa (Region Toskana; Italien), gotische Kirche / Chiesa di Santa Maria della Spina am südlichen Ufer des Arno, der Ursprungsbau um 1230 errichtet als Oratorium Santa Maria di Pontenovo unterhalb des heutigen Standortes unmittelbar am Ufer, ab 1323 bis etwa 1370 umgebaut zur heutigen Form, wegen mehrfacher Beschädigungen durch Hochwasser ab 1871 vollständig abgetragen und bis 1875 auf Höhe der Arnopromenade oberhalb des Ufers wohl mit einigen Änderungen wieder aufgebaut. Rundum aufwendig inkrustierte Vorsatzfassaden / Inkrustationsfassaden (allgemeine Informationen dazu siehe hier: ) aus Marmor, Kalkstein in verschiedenen Farben und Sandstein für bildhauerische und Steinmetzarbeiten; Flächenmauerwerk als feinfugig gearbeitetes Quadermauerwerk, gegliedert durch dunkelgraue Marmorstreifen (oder Kalksteinstreifen ?, "gebänderte Fassade"), der untere Fassadenbereich mit Blendbögen in rundbogig-romanischen Formen, darin jeweils eine zweiflügelige Portaltür flankiert von gerahmten rosafarbenen Kalkstein-Zierflächen; über dem Hauptgesims der Westfassade als Wimperge gestaltete gotische Dreiecksgiebel ("Pisaner Gotik") in höchst aufwendiger Ausführung mit verschiedenen Rosetten, Skulpturen / Statuen unter Baldachinen (schlanke "Ziborien", hier in einer Art Kombination aus Fiale und Tabernakel, unter den Figuren mehrere von Andrea Pisano, inzwischen durch Kopien ersetzt), usw.; Südseite mit gotischer Arkadengalerie und Heiligenstatuen. Innenraum mit sichtbarem Dachtragwerk in historistischer Farbfassung / Bemalung um 1875; portalartig gerahmte Figurennische für "Stillende Madonna" von Andrea Pisano (Kopie, Original im Museum); Kirchenfenster mit Butzenscheiben; letzte Restaurierungen einschließlich langwieriger kommunalpolitischer Finanzierungsdebatten 2011-2016. Aufnahmedatum: 22.6.2017














 

Pisa (Region Toskana; Italien), Kirche / Chiesa di Santo Stefano dei Cavalieri an der Piazza dei Cavalieri, Ordenskirche und Sitz der Ritter des Heiligen Stephan (daher mehrfach das Johanniterkreuz / Malteserkreuz an der Fassade), errichtet 1565-1569 unter Cosimo I. de' Medici (1519-1574) nach Entwurf des Architekten Giorgio Vasari (1511-1574), Glockenturm 1570-1572, Spätrenaissance (wohl schon dem sogenannten "Manierismus" zuzuordnen), 1683 und 1691 zwei seitliche Anbauten (diese im 19.Jahrhundert umgebaut); die offenbar erst vor wenigen Jahren komplett restaurierte Fassade 1594-1606 nach Entwurf von Giovanni de' Medici (1567-1621, siehe unten) in feinster Ausführung aus Marmor und Kalkstein in verschiedenen Farben (der helle Marmor angeblich aus Carrara), verziert mit bauplastischen / bildhauerischen Arbeiten; dreiachsige Fassadengliederung durch Pilaster, Säulen, Gebälk und ausladende verkröpfte Gesimse, segmentbogiger Portalgiebel, darüber großes Medici-Wappen, im überhöhten Mittelteil des Giebels sehr groß das Ordenskreuz des Stephan-Ordens; Aufnahmen gegen 13.oo Uhr noch mit verschatteter Fassade, danach gegen 15.oo Uhr sonnig, Aufnahmedatum: 21.6.2017

Giovanni de' Medici (1567-1621) war ein unehelicher Sohn von Cosimo I. de' Medici mit überwiegend militärisch geprägter Laufbahn, jedoch weitreichenden humanistischen und künstlerischen Interessen, unter anderem betätigte er sich erfolgreich als Entwurfs-Architekt, nach seinen Entwürfen wurden z.B. die Fassaden der Kirchen Chiesa di Santo Stefano dei Cavalieri in Pisa und Chiesa di Santa Maria di Provenzano in Siena ausgeführt sowie die Kuppel der Medici-Kapelle (Fürstenkapelle, Cappella dei Principi) in Florenz; siehe Fotos unter den entsprechenden Buchstaben. Angaben teilweise nach http://www.treccani.it/enciclopedia/

Ritterorden des Heiligen Stephan: "Der Militärische Orden des Heiligen Stephan (Papst und Märtyrer) ist ein toskanischer Ritterorden. Er wurde von Cosimo I. de' Medici 1561 zur Erinnerung an seinen glorreichen Sieg über die von Marschall Strozzi angeführten Franzosen in der Schlacht von Marciano (sowie Montemurlo und Scanagallo) am 2. August (Stephanstag) 1554 gestiftet. 1562 wurde er unter der Regel des heiligen Benedikt von Papst Pius IV. bestätigt. Auf diese Weise war der Orden als eine religiöse Gründung abgesichert und konnte von keiner weltlichen Organisation ohne Zustimmung des Heiligen Stuhls aufgelöst werden. 1567 ernannte Papst Pius Cosimo zum Großherzog von Toskana mit der Souveränität über Florenz, Lucca, Pisa und Siena. Beim Aufbau des Staates diente der Orden als Bindeglied zwischen den Medicis und dem Adel sowie dem Unterhalt der Flotte, die von ihren Offizieren, den Rittern des Stephanordens, mitfinanziert wurde. Ferner unterstützte er die katholische Kirche und nahm auch Klosterfrauen in den Orden auf. Der Sitz des Ordens war zunächst Elba, dann Pisa." Diese und weitere sehr ausführliche Informationen findet man gut aufbereitet auf der Website www.ordenskreuz.com/ststephan.html











 

 


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Diverse Alternativen mit geringen Abweichungen hinsichtlich Blickwinkel, Bildausschnitt, Belichtung usw. existieren noch von vielen Motiven. Die Vorschau-Bilder können auf Anfrage kurzfristig per E-Mail zur Verfügung gestellt werden.

 

Stockphotos sind Lagerfotos, Fotos im Bestand, die entweder zum Verkauf angeboten oder nur der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Begriff "stockphoto" (stock photo, stock-photo, stock photography) wurde in den USA eingeführt und hat sich in dieser Schreibweise international etabliert. Der hier zum Verkauf angebotene qualitativ hochwertige Architekturfoto-Lagerbestand ist ursprünglich aus der Planungstätigkeit von Atelier Rauscher Architektur entstanden. Er wird inzwischen als eigenständiges Bildarchiv über den bisherigen Rahmen hinaus geführt und fortlaufend erweitert. 

 

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Dorf, Bauernhaus, Bauernhof, Wirtschaftsgebäude, Dorflandschaft, ländlicher Raum


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Dorfkirche, Dorffriedhof, ländliche Kirchenanlage, Grabstein


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Stadt, Großstadt, Kleinstadt, Bürgerhaus, Ackerbürgerhaus, Stadtansicht, Stadtlandschaft


Stockphoto-Galerie Nr.2b
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Stockphoto-Galerie Nr.3
Schloss, Stadtschloss, Schlosspark, Herrenhaus, Gutshaus, Burg


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Texturen, Strukturen, Materialien, Baustoffe

  

 

 

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